IoT Blog

IoT Conference | Build. Create. Connect … Things!
Internet of Things Conference | 13. - 16. März 2017, München
6
Dez

Was sagen uns die Dinge, wenn sie miteinander sprechen?

Interoperabilität: Was uns die Dinge sagen wollen, wenn sie anfangen, miteinander zu reden - Session IoT Conference

Was sagen uns die Dinge, wenn sie miteinander sprechen? Nutzer und Entwickler von IoE-Anwendungen müssen mit der fundamentalen Herausforderung leben, dass die Dinge, die man für spannende Use Cases bräuchte, im Internet nicht zu finden sind oder aber nur in technologischen Silos, und dann auch noch in Sprachen, die niemand versteht. So können wir nicht auf sie zugreifen und wenn, dann wissen wir nicht, was sie uns eigentlich zu sagen haben.

Semantische Interoperabilität

Dieses Problem – in der Fachsprache „semantische Interoperabilität“ genannt – ist bekannt und hat zu einer Vielzahl von Standardisierungsbemühungen geführt, mit immer neuen Versuchen, eine Integrationsplattform hinzuzufügen. Leider versuchen alle diese Bemühungen entweder einen neuen Standard zu erfinden oder sie sind eine Loseblattsammlung von Dingen, die schon existieren – und lösen daher nicht das Sprachenproblem, sondern vergrößern es nur.

Dabei ist die Lösung einfach

Wenn wir zunächst verstehen, wie Maschinen miteinander sprechen und dann modular den Kontext hinzufügen, den wir brauchen, um das als Mensch einzuordnen, dann funktioniert es auf einmal. Es ist wie immer: Wenn man die Lösung sieht, ist es einfach. Und daher haben wir es auch schon implementiert – keinen neuen Standard, sondern eine nachhaltige Repräsentation der ganzen Standards, die es schon gibt, und auch für die, die noch kommen. Damit Nutzer und Entwickler sich keinen Kopf mehr um das IoE Babel machen müssen – es ist einfach schon gelöst.

Leave a Reply

BEHIND THE TRACKS 2017

 

IoT Trends & Business
Wissen für das Business von morgen

IoT Networking & Systems Architecture
Infrastructure & Architecture

Programming 
Softwareentwicklung für das IoT