Internet of Things Conference | 17 – 19 Juni Munchen

Deliver IoT in a Day

Workshop

#Development & Tools

Extra -Teilnehmerpaket

IoT am Beispiel von Maschinenbau muss nicht kompliziert sein. Viele Maschinen liefern heute schon Daten über standardisierte Schnittstellen. Doch wie kommen die Daten von der Maschine in die Cloud und welche Vor- und Nachteile bringt dies mit sich? Anhand von praxisnahen Beispielen wird mit Hilfe von Azure IoT Central und Azure IoT Edge gezeigt, wie Maschinen einfach an die Cloud angebunden werden können und welche Möglichkeiten es heute schon gibt. Dabei bekommt jeder Workshopteilnehmer zum Simulieren einer Maschine ein MXChip-IoT-Kit und kann dieses mit der Azure-Cloud verbinden. Einmal in der Cloud angekommen, lernen Sie, wie sich Maschinendaten visualisieren, auswerten und überwachen lassen. Durch Werkzeuge wie Machine Learning lassen sich dabei aus den Daten auch weitere Informationen ableiten. Zusätzlich wird gezeigt, wie Sie Maschinen bequem aus der Cloud steuern und wie durch den Einsatz von Edge Computing kritische Module von der Cloud direkt auf die Maschine übertragen und dort ausgeführt werden können. Das Ziel des Workshops ist, jedem Teilnehmer innerhalb eines Tages ein IoT-fähiges Device inklusive Infrastruktur in der Cloud in die Hand zu geben, was auch noch nach dem Workshop als Grundlage für weitere Entwicklung zur Verfügung steht.

Monday, June 17. 2019 | 09:00 – 17:00

Booking note: IoT Cloud Workshop

Speaker

Florian Bader
Florian Bader
AIT GmbH & Co. KG

Florian Bader ist Senior Consultant bei der AIT GmbH & Co. KG in Stuttgart. Er berät Kunden im Bereich Microsoft .NET und Application Lifecycle Management mit Schwerpunkt in Softwareentwicklung und -architektur, Buildautomatisierung und Qualitätsmanagement. Sein Ziel ist es, Entwicklern das Leben so einfach wie möglich zu machen und gleichzeitig die Qualität des Projekts zu erhöhen. Durch seine Erfahrung in der Industrie und sein breit gefächertes Wissen unterstützt er Unternehmen als Know-how-Lieferant in den unterschiedlichsten Bereichen.

Tim Steiner
Tim Steiner
AIT Gmbh & Co. KG

Tim Steiner ist Consultant bei der AIT GmbH & Co. KG in Stuttgart. Er bringt mehrjährige Erfahrung als Softwareentwickler mit. Sein Themenschwerpunkt liegt dabei in der Entwicklung von Softwareprodukten für Web und Desktop auf Basis von Microsoft .NET. Aktuell beschäftigt er sich vor allem mit Plattformen für das Internet der Dinge (IoT) und den Cloud-Technologien von Microsoft Azure.

Teilnehmergoodies

 
Damit die praxisnahen Übungen problemlos ausgeführt werden können, gibt es kostenlos zu dem Workshop ein Raspberry Pi 3 Komplett-Starter-Kit Low Budget, sowie ein MXChip IoT DevKit dazu. Diese dürfen selbstverständlich auch nach Ablauf der Veranstaltung mit nach Hause genommen werden.
 
 
 
 
 
In diesem Spar Bundle ist neben dem RPi3 Einplatinencomputer auch gleich das passende Gehäuse und Netzteil, die „NOOBS*“ 16GB Class10 Speicherkarte (Bootmenü mit Betriebssysteme, installierbar per Mausklick) ein Set Kühlkörper und das HDMI Kabel enthalten!
 
Plugable MXChip AZ3166 IoT DevKit mit Microsoft-Visual- Studio-, Azure- und Arduino-Software-Integration

 

 

Jetzt anmelden